Friedberg, im März 2025 – Ein Auto, ein Wort: Outback (Energieverbrauch kombiniert: kombiniert: 8,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 193 g/km; CO2-Klasse: G). Der große Crossover weckt wie kein zweites Subaru-Modell den Traum vom grenzenlosen Fahrvergnügen – auf der Straße genauso wie im Gelände.
Aufbauend auf der Subaru Global Platform, kombiniert das Flaggschiff ein dynamisches Design mit viel Platz, höchstem Komfort und maximaler Sicherheit. Hierzu trägt auch das modifizierte Eyesight-System bei, das unter anderem Notbremssysteme vorne und hinten, einen Ausweich-, einen Totwinkel- und einen aktiven Spurhalteassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung kombiniert. Das Fahrer-Erkennungssystem warnt bei Müdigkeit und Ablenkung, während das Mehrfachkollisionsbremssystem Folgeunfälle durch Bremsmanöver und die Warnung des nachfolgenden Verkehrs verhindert.
Im Innenraum verzichtet Subaru weitgehend auf Knöpfe und Tasten: Als zentrales Bedienelement fungiert ein 11,6 Zoll großer, tabletartiger Touchscreen, über den sich unter anderem Infotainment, Klimatisierung und die Apps des per Android Auto oder Apple Car Play eingebundenen Smartphones steuern lassen. Die ausstattungsabhängige Navigation erlaubt dank des „what3words“-Services eine präzise Routenführung. Komfortable Sitze und hochwertige Materialien untermauern den Qualitätsanspruch des großen SUV.
Den Vortrieb des zu Preisen ab 43.440 Euro erhältlichen Outback übernimmt die bewährte Kombination aus Boxermotor, stufenlosem CVT-Getriebe und permanentem Allradantrieb. Die Lineartronic überträgt die Kraft des 124 kW/169 PS starken 2,5-Liter-Benziners auf alle vier Räder. Das erweiterte X-Mode Allrad-Assistenzsystem sichert dabei beste Traktion selbst in tiefstem Schnee.