Pressezentrum

 
Subaru SOLTERRA: Startschuss für den Stromer - Kurzfassung Modelljahr 2023 -

Subaru SOLTERRA: Startschuss für den Stromer - Kurzfassung Modelljahr 2023 -

  • Elektroauto basiert auf speziell entwickelter E-Plattform
  • Lokal emissionsfreier Allradantrieb mit bis zu 466 Kilometern Reichweite
  • Großzügige Platzverhältnisse und umfassende Serienausstattung

Friedberg, im September 2022 – Mit dem Subaru SOLTERRA (Stromverbrauch kombiniert: 17,9-16,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt) rollt jetzt das erste Elektroauto der japanischen Allradmarke in Europa auf die Straße. Angetrieben von zwei 80 kW/109 PS starken Elektromotoren, transportiert das vollelektrische SUV bewährte Markentugenden in das Zeitalter der Elektromobilität.

Die E-Motoren an Vorder- und Hinterachse ermöglichen beispielsweise den für Subaru typischen Allradantrieb. In Verbindung mit dem Allrad-Assistenzsystem X-Mode ist der SOLTERRA auch abseits befestigter Straßen souverän unterwegs. Dabei legt der Stromer bis zu 466 Kilometer (nach WLTP) zurück, ehe eine kurze Ladepause eingelegt werden muss: An 150-kW-Schnellladesäulen (DC) wird der 71,4-kWh-Hochvoltakku in rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen.

Die Lithium-Ionen-Batterie ist im Unterboden der gemeinsam mit der Toyota Motor Corporation entwickelten e-Subaru Global Platform integriert. Daraus ergibt sich nicht nur ein niedriger Schwerpunkt und eine außergewöhnliche Stabilität. Die Insassen kommen auch in den Genuss großzügiger Platzverhältnisse: Bei 4,69 Meter Außenlänge beträgt der Radstand beachtliche 2,85 Meter, was sich im Innenraum widerspiegelt. Ein großer Kofferraum und – typisch Subaru – zahlreiche praktische Lösungen unterstreichen die Alltagstauglichkeit des SOLTERRA.

Zu Einstiegspreisen ab 57.490 Euro profitieren Kunden außerdem von einer umfangreichen Serienausstattung: Als zentrales Bedienelement fungiert ein 12,3 Zoll großer Touchscreen, der neben dem Digitalradio DAB+ und anderen Audiofunktionen auch das serienmäßige Hybrid-Cloud-Navigationssystem steuert. Für Sicherheit sorgen die zahlreichen aktiven und passiven Systeme: Das erstmals zum Einsatz kommende Subaru Safety Sense verbindet verschiedene Assistenzsysteme und knüpft so ein engmaschiges Sicherheitsnetz.

Kapitel


Energieverbrauch/CO2-Emissionen gemäß Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure)

SOLTERRA (160 kW): Energieverbrauch (kWh/100km) kombiniert: 16,0 - 17,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 0; CO2-Klasse: A.
Forester MJ24 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 185; CO2-Klasse: G.
Forester MJ25 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,1; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 183; CO2-Klasse: G.
Outback 2.5i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,6; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 193; CO2-Klasse: G.
Subrau Crosstrek 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO2-Klasse: F.
Subaru XV 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Subaru XV 1.6i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,0; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 180; CO2-Klasse: G.
Impreza e-BOXER 2.0ie: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO2-Klasse: F.
Subaru BRZ 2.4i: Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 8,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert: 199 - 200; CO2-Klasse: G